Wahlprogramm verabschiedet

Bei der letzten Mitgliederversammlung der Grünen Grävenwiesbach am 9. Dezember 2020 ging vor allem um das zu verabschiedende Partei- und Wahlprogramm zur nächsten Kommunalwahl am 14. März 2021.

Den Programmentwurf hatte Mikula Schiffer gemäß den Beiträgen von Sybille Haas, Michael Thiele, Kamil Wnukiewicz und Tom Müller aus den letzten Mitgliederversammlungen zusammen gestellt. Nach der Feinabstimmung mit Christian Tramnitz und Hansjörg Scheidler konnte der Programmentwurf von Mikula Schiffer zur Verabschiedung vorgestellt werden. Daher konnte man den Verlauf der Sitzung fast schon als harmonisch bezeichnen. Es wäre aber nicht eine Versammlung der Grünen gewesen, wenn es nicht auch zu einzelnen Programmpunkten eine intensive Diskussion gegeben hätte.

So war zum Beispiel ein strittiger Punkt die Parteieinstellung zu möglichen Ausweisungen neuer Baugebiete, die man in der Vergangenheit kategorisch abgelehnt hat. Es wurde darüber diskutiert, dass man die Ausweisung neuer Gewerbe- und Baugebiete nur ausweisen sollte, wenn auch die nötige Infrastruktur in Grävenwiesbach zur Verfügung steht. Das heißt, dass die Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Trennkanalisation, sowie der Breitbandausbau stattgefunden hat.

Auch über der Grünen liebstes Kind, nämlich der Wald, dessen zukünftige Funktion und wie diese erreicht werden kann, wurde intensiv gesprochen.

Große Einigkeit gab es bei den Themen Klimaschutz, Wassereinsparung, Verkehr, Transparenz und Bürgerbeteiligung, sowie Gestaltung des Sozialraumes.

Ganz Corona-Konform mit Maske, Abstand und viel Lüften