2020-10-23-Grüne-Grävenwiesbach-Listenaufstellung-Kommunalwahl-2021 (v.l. Mikula Schiffer, Stephan von Hammel, Sybille Haas, Hansjörg Scheidler, Christian Tramnitz, Kamil Wnukiewicz)

Listenaufstellung der Superlative bei den Grünen in Grävenwiesbach

Bei der Listenaufstellung der Grävenwiesbacher Grünen für die Kommunalwahl am 14. März 2021 wurden gleich mehrere Rekorde eingestellt.

Als Michael Thiele am Freitag, den 23. Oktober 2020 um 19:00 Uhr die Ortsversammlung der Grävenwiesbacher Grünen im DGH-Hundstadt eröffnete, konnte man deutlich, auch unter dem Mund-Nasen-Schutz, der ganz „Corona konform“ den ganzen Abend getragen wurde, seine große Begeisterung über die vielen Anwesenden erkennen.

Auf der Tagesordnung stand neben Kurzberichten aus Gemeindevorstand, Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten auch die Wahlen zur Listenaufstellung für die Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten.

Als Wahlleiterin wurde die anwesende Neu-Anspacher Grüne Fraktionsvorsitzende und Grüne Kreisvorstandsvorsitzende Regina Schirner gewählt, die sich bereit erklärte, für die Wahlleitung zur Verfügung zu stehen und darauf achtete, dass die Wahlen allen notwendigen Formalien entsprach, korrekt durchgeführt und auch das Grüne Frauenstatut eingehalten wurde.

Zu der Listenaufstellung der Grävenwiesbacher Grünen im Dorfgemeinschaftshaus in Hundstadt zur Kommunalwahl 2021 waren insgesamt 17 Kandidaten*innen erschienen, um sich für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte zu bewerben. Weitere Kandidaten*innen waren verhindert, hatten ihre Bewerbung im Vorfeld aber schriftlich erklärt, was insgesamt zu 24 Bewerberinnen und Bewerbern für einen Listenplatz führte. Erstmals in der Geschichte der Grävenwiesbacher Grünen konnte auch in allen Grävenwiesbacher Ortsteilen Hundstadt, Mönstadt, Laubach, Naunstadt und Heinzenberg Kandidat*innen für die Grüne Liste gefunden werden.

Die Listenplätze 1-6 für die Gemeindevertreter wurden in einzelnen Wahlgängen durchgeführt und alle nachfolgenden Listenplätze 7-24 wurden „en bloc“ abgestimmt. Auf Listenplatz 1 steht Sybille Haas, die aktuelle Fraktionsvorsitzende, danach folgen auf Platz 2 Stephan von Hammel, Platz 3 Mikula Schiffer, Platz 4 Christian Tramnitz, Platz 5 Kamil Wnukiewicz, Platz 6 Hansjörg Scheidler. Die Ortsbeiräte für die Ortsteile Hundstadt, Mönstadt, Naunstadt, Laubach und Heinzenberg wurden in einzelnen Wahlgängen durchgeführt.

Eine Vorstellung der Kandidatinnen erfolgt hier in Zukunft.