Unterstützung für Reaktivierung der Solmsbachtalbahn!

Bei der Mitgliederversammlung in der letzten Woche sprachen sich die anwesenden Grünen des Ortsverbandes Grävenwiesbach für die Reaktivierung der Solmsbachtalbahn aus. Die Wieder-Inbetriebnahme der Strecke zwischen Waldsolms-Brandoberndorf und Solms-Albshausen würde die Taunusbahn mit der Lahntalbahn verbinden und damit nicht nur Vorteile für die anliegenden Gemeinden sondern auch für das Usinger Land bieten. Die Zukunft des nördlichen Abschnitts der Taunusbahn könnte dann auch nach der S-Bahnverlängerung bis Usingen (und später nach Grävenwiesbach) wirtschaftlich betrieben und somit gesichert werden. Darüber hinaus ergeben sich durch die Anbindung des Taunus und des Rhein-Main-Gebietes an die Städte des Lahntales (Gießen, Wetzlar, Weilburg, Limburg) ganz neue Möglichkeiten der Mobilität und der Lebensqualität auch im Usinger Land.

Dies hat auch die Grüne Fraktion im Kreistag des Hochtaunuskreises erkannt und einen entsprechenden Antrag in die Sitzung Mitte Februar eingebracht. Dieser beinhaltet die Aufforderung an den Kreisausschuss, sich beim RMV für eine Potenzialanalyse und eine Machbarkeitsstudie einzusetzen. Dieser Antrag wurde einstimmig in den zuständigen Ausschuss (Bau, Planung, Verkehr und Umwelt) überwiesen, der vermutlich im Mai dazu tagen wird.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch auf eine Veranstaltung des Bündnis ÖPNV-Wende Mittelhessen hinweisen. Das Bündnis lädt am 10.03.2023 um 19:00 Uhr zu einem „Dialog- und Ideenabend Solmsbachtalbahn“ in das Dorfgemeinschaftshaus Waldsolms-Kröffelbach (Kraftsolmser Str. 18) ein.