Jugend ernst nehmen – gemeinsam gestalten

Junge Menschen brauchen Räume, Vertrauen und echte Beteiligung. Eine lebendige Gemeinde nimmt die Anliegen von Kindern und Jugendlichen ernst und bezieht sie aktiv ein.

Die Jugendarbeit in der Gemeinde soll wieder aufgenommen werden und verlässliche Strukturen erhalten. Angebote sollen nicht über die Köpfe junger Menschen hinweg entstehen, sondern gemeinsam mit ihnen entwickelt werden. Deshalb setzen wir auf partizipative Konzepte, bei denen Kinder und Jugendliche an Entscheidungen beteiligt werden, die sie unmittelbar betreffen.

Dazu gehören auch konsumfreie Treffpunkte und offene Angebote, die Raum für Begegnung, Eigeninitiative und selbstbestimmte Nutzung bieten. Ziel ist es, jungen Menschen Orte zu geben, an denen sie sich willkommen fühlen und ihre Gemeinde aktiv mitgestalten können.

weitere Themen:

Die Kandidat*innen