Sachbeschädigung an Plakaten

AfD überhängt Grüne Wahlplakate

Die Grünen sind unter den im Bundestag vertretenen Parteien im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen, während die AfD deutlich an Mitgliedern verlor. Nach jüngsten Daten vom November 2020 haben die Bundesgrünen 106.000 Mitglieder – ein Zuwachs von 9,9 Prozent seit dem Jahreswechsel. Die AfD verlor 7,9 Prozent ihrer Mitglieder, die SPD 3,6 Prozent. Die Veränderungen bei den anderen im Bundestag vertretenen Parteien lagen bei maximal 2 Prozent.

Auch in Grävenwiesbach konnten wir Grüne unsere Mitgliederzahlen verdoppeln. Dies mag wohl auch der Grund sein, der die AfD dazu bewegt hat, an mindestens einer Stelle, Ihr Plakat über unsere Wahlwerbung zu hängen und unser Plakat dabei zu beschädigen. Wir haben dies in Bildern dokumentiert und eine Strafanzeige erstattet. Wir bitten darum, die Augen offen zu halten, wo eventuell unsere Plakate oder die der demokratischen Mitbewerbern überhangen worden sind und ggf. uns Grüne oder die Polizei zu informieren.

Wir Grüne zeigen klare Kante gegen menschenfeindliche Propaganda, Rechtspopulismus, rechte Gewalt und Rechtsterrorismus. Jede Form von Gewalt muss mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft werden. Die wichtigste Säule im Kampf gegen Rechtsextremismus ist eine starke demokratische Zivilgesellschaft.

Kein Millimeter nach rechts.