Ampel oder nicht?

Diese Mitgliederversammlung des Grävenwiesbacher Grünen OV’s stand ganz im Zeichen der möglichen Ampel-Koalition der zukünftigen Bundesregierung aus SPD, FDP und B’90/Grünen und der dann zu erwartenden Grünen-Urabstimmung. Denn anders als bei restlichen etablierten Parteien, haben sich die Grünen das Prinzip der basisdemokratischen Mitsprache von der kommunalen bis hin zur bundes Ebene erhalten.

Der Grävenwiesbacher Grünen Ortsverbandsvorsitzender Michael Thiele bedauerte noch einmal mehr, das aus seiner Sicht schlechte abschneiden der Grünen bei der diesjährigen Bundestagswahl und kritisierte, dass die Themen welche die Menschen im ländlichen Raum beträfen und bewegten, zu wenig beachtet würden und stärker erschlossen gehörten, um den Grünen den Status einer „echten“ Volkspartei zu verleihen.

Als zentrale Themen nannte Michael Thiele zunächst die individuelle Mobilität und den ÖPNV im ländlichen Raum. Gleich danach käme der schnelle Anschluss an das Internet. Generell fordert er deutliche Entbürokratisierung in allen Ebenen.

Der Grävenwiesbacher Grünen-Fraktionsvorsitzender und auch Sprecher des Grünen Kreisverbandes Hochtaunus Christian Tramnitz bemängelte, dass im Bundestagswahlkampf die Sachthemen vollkommen untergegangen seien und die Grünen die Deutungshoheit zurückbekommen müssten. Als Nachteil habe sich besonders das coronabedingte Fehlen von Diskussionsveranstaltungen erwiesen und empfahl darauf hin, sich zur hessischen Landtagswahl 2023 mit dem Landeswahlprogramm der Grünen auseinandersetzen und daraus dann konkrete, lokale Themen für Grävenwiesbach abzuleiten.

Auffällig war auch, bei der Auswertung der Bundestagswahlergebnisse, das geringe abschneiden der Grünen im benachbarten Marktflecken Weilmünster. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass hier aktuell kein Grüner Ortsverband existiert. Als erste konkrete Maßnahme stimmte die Versammlung einmütig für die Kontaktaufnahme mit dem Grünen-Kreisverband Limburg-Weilburg mit dem Angebot einer Patenschaft für den Neuaufbau eines Ortsverbandes in Weilmünster.

Danach folgte der Bericht über die Arbeit aus OV-Vorstand und die Versammlung konnte Michael Thiele zur Wiederwahl zum Fraktionsvorsitzenden der Grünen Fraktion im Landeswohlfahrtverband gratulieren.

Das Grüne Gemeindevorstandsmitglied Hansjörg Scheidler berichtete über aktuelle Themen aus und in der Verwaltung. Neben den Berichten aus den AG’s Wald-Wasser-Landwirtschaft (WWL) und Soziales, konnte der Grüne Fraktionsvorsitzende Christian Tramnitz von der positiven Resonanz des Grünenantrages zu den Errichtungen von Saum-Biotopen in der Gemeindevertretung erzählen und wies das als erfolgreiches Ergebnis der AG WWL aus.

Ebenso berichtet Christian Tramnitz über einen abgewiesen Grünen Antrag zur Verlängerung der Pandemie bedingten Befreiung von Kindergartengebühren welcher von dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Winfried Book, aus formalen Gründen, nicht auf die Tagesordnung gesetzt wurde. Hier besteht aus Grüner Sicht ein Verstoß gegen die Geschäftsordnung der Gemeinde.