Grüne Weihnachtsfeier

Aus einer der letzten Mitgliederversammlungen des Grävenwiesbacher Grünen OV’s heraus wurde der Wunsch nach einer Weihnachtsfeier an den Vorstand herangetragen. Auf Grund der explodierenden Corona-Inzidenzen entschied sich der Vorstand kurzerhand dazu, die Weihnachtsfeier in eine Weihnachtswanderung umzuwandeln.

Hierzu wurde der Referent Bernd Vorlaeufer-Germer (Lehrbeauftragter und Seminarleiter von „Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus“ und Regionalhistoriker) angefragt. Leider konnte der Referent wegen der Kurzfristigkeit der Anfrage aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Er stellte aber im Vorfeld dem Vorstand umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung und der Vorstand konnte mit dem sachkundigen Andreas Romahn einen adäquaten Ersatz für die Vermittlung des historischen Materials finden.

Startpunkt der Wanderung war der Hundstädter Bahnhof. Vom hier aus ging es zum Sportplatz Hundstadt. Dieser Ort war im 2. Weltkrieg ein KZ-Außenlager und nach dem Krieg ein Flüchtlingslager für vertriebene Sudetendeutsche.

Weiter ging die Wanderung zum Gelände des heutigen Versorgungslager der Bundespolizei, der ehemaligen „Muna“. In Jahren von 1930-1945 war dieses Gelände mit 24 Bunkeranlagen und eigenem Eisenbahnanschluss ein Munitionsdepot der Deutschen Luftwaffe.

Den Abschluss der informativen Wanderung bildete der Besuch des Hirschsteinfelsen mit seinem Gipfelkreuz. Dort wartete bereits für die Teilnehmer der Wanderung ein sehr willkommener heißer Bio-Glühwein und selbstgebackener Weihnachtsstollen. Auch hier wusste Andreas Romahn einige Anekdoten und Historisches zu berichten.

Gipfelkreuz Hirschsteinfelsen

Zur Information: „Arbeit und Leben (DGB/VHS) Hochtaunus“ ist eine öffentlich geförderte Bildungseinrichtung im Hochtaunuskreis, die in Form einer Arbeitsgemeinschaft für politische Bildung seit 1951 gemeinsam vom Deutschen Gewerkschaftsbund und den beiden Volkshochschulen im Landkreis getragen wird und für eine demokratische Kultur der Partizipation eintritt.